AG Grundwasser

Im Februar 2011 haben regionale Arbeitsgruppen "Vernässung" im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt ihre Arbeit aufgenommen und von der Stadt Magdeburg wude am 07. März 2011 die Arbeitsgruppe Grundwasser gegründet.

Da Hopfengarten von erhöhten Grundwasserständen betroffen ist, haben wir uns an der im März 2011 vom Land durchgeführten Datenerfassung beteiligt. Vorstandsmitglieder haben Bewohner unserer Siedlung befragt. Die  Befragungsergebnisse wurden in eine Karte (Stadtplanausschnitt) übertragen, wobei die Vernässungen in die Kategorien immer, manchmal und keine eingeteilt wurden. Diese Informationen wurden als Anlage dem vom Land entwickelten und von uns ausgefüllten Erfassungsbogen hinzugefügt und an die Stadt übergeben.

Über die regionale Arbeitsgruppe "Vernässung" des Flussbereiches Schönebeck kann hier alles nachgelesen werden (Übersicht der Vernässungsgebiete Sachsen-Anhalts).

Am 13.12.2011 tagte der Ausschuss für Umwelt und Energie der Stadt Magdeburg. Unter dem Tagesordnungspunkt 5.1 informierte Herr Warschun über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Grundwasser der Landeshauptstadt Magdeburg, hier nachzulesen. Weiterhin wurde eine Übersicht der durch steigende Grundwasser betroffenen Gebiete veröffentlicht.

Aussschnitt aus der Übersicht der durch steigende Grundwasserpegel betroffenen Gebiete (Quelle Stadt Magdeburg)
Legende der Übersicht der durch steigende Grundwasserpegel betroffenen Gebiete
Quelle der Übersicht der durch steigende Grundwasserpegel betroffenen Gebiete

Informationen zu den Sitzungen des Ausschusses Umwelt und Energie und damit Informationen der AG Grundwasser der Stadt Magdeburg können hier eingesehen werden.

Ansprechpartner der Stadt Magdeburg ist Herr Puhane.

E-Mail: thomas.puhane@ua.magdeburg.de Telefon: 0391 540 2758.

Eine Einführung in die Grundwassersituation Sachsen-Anhalts kann hier nachgelesen werden und eine Übersicht der Vernässungsgebiete Sachsen-Anhalts findet Ihr hier .

Interessant sind die Auswertungen der Ursachen insgesamt und sonstige Ursachen gesamt , die von der Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt mgH 2011 ermittelt wurden.

Die Fugro Consult GmbH erarbeitet eine Studie im Auftrag der AG Grundwasser der Stadt Magdeburg und wird diese nach dem 30. Juni 2012 vorstellen.

Dokumentation - Sanierung Ahornweg - 2015

DSCN0692.mp4 (62,8 MB)