Nächste Siedlerfahrt

Siedlerfahrt 2024

Kaum eine andere Region in Deutschland ist so vielfältig wie das Mittelgebirge Eifel. Eine wildromantische Berglandschaft mit unterschiedlichster Natur, weltbekannten Kraterseen, erholsamen Wäldern, erloschenen Vulkanen und bizarren Felsformationen. Burgen und Schlösser erinnern an vergangene Zeiten und historische Ortskerne mit hübschen Fachwerkhäusern laden zu einem gemütlichen Bummel ein. Sowohl die Fahrt mit dem Vulkan-Express, als auch der Besuch des welthöchsten Kaltwasser-Geysirs, werden diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

1. Tag Anreise über Wiesbaden

Am Morgen geht es im Komfortreisebus nach Wiesbaden. Die hessische Landeshauptstadt präsentiert sich Ihnen mit einem wunderschönen Stadtbild, eleganten Häusern und beeindruckenden, gut erhaltenen Gebäuden vergangener Zeiten.

2. Tag Geysir-Zentrum Andernach

Nach dem Frühstück fahren Sie in eine der ältesten Städte Deutschlands. Im Norden des romantischen Mittelrheintals gelegen beeindruckt Andernach mit einer über 2.000-jährigen Geschichte und ist darüber hinaus für den welthöchsten Kaltwasser-Geysir bekannt. Im Anschluss besuchen Sie das Geysir-Zentrum und erfahren viel Wissenswertes über den Vulkanismus, die Eifel und den Kaltwasser-Geysir. Mit dem Schiff geht es zur Halbinsel Namedyer Werth und anschließend zur Ausbruchstelle des Geysirs. Spüren Sie die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Majestätisch steigt die Wasserfontäne in den Himmel empor und zieht die Besucher in ihren Bann.

3. Tag Eifel mit Vulkan-Express

Steigen Sie ein und erleben Sie die einzigarte Vulkanregion zwischen Rhein und Eifel hautnah. Mit dem legendären Vulkan-Express geht es über mehrere, hohe Viadukte, durch einen knapp 100 Meter langen Tunnel und über fast 400 Höhenmeter. Die Rückfahrt durch die schöne Eifel führt Sie nach Maria Laach, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Vulkanregion Laacher See. Deren Benediktinerabtei ist das wohl berühmteste Bauwerk der Eifel.

4. Tag Heimreise

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück treten Sie gut gestärkt die Heimreise an.